Buxtehuder Bier-Bontsche ist ein Projekt des Arbeitskreis Medien im Wirtschaftsförderungsverein Buxtehude

LOGO UND CORPORATE DESIGN

Die Kommunikationsdesigner im Team legten insgesamt neun Entwürfe vor, die die Gruppe bewertete. Die 4 Favoriten...

...in den typischen Buxtehuder Farben Blau und Gold wurden dann nochmals in der Gruppe verglichen. Am Ende entschied sich der Arbeitskreis für den "Kronenkorken".

Das Logo visualisiert den Biergeschmack über seine äußere Form und biermarkenähnlichen Schriftzug. Die Wahrzeichen der Hansestadt Buxtehude - Wappenschlüssel und St.- Petrikirche - sind sehr stilisiert dargestellt und setzen einen modernen Kontrast zur schnörkeligen, traditionell wirkenden Schriftgestaltung.

Das Logo hatte gleichermaßen bei weiblichen und männlichen Arbeitskreismitgliedern unabhängig vom Alter Punkte gesammelt. Das war wichtig, weil wir die Zielgruppe für das Buxtehuder Bierbontsche bei allen Erwachsenen ab 16 sehen, die ein Buxtehuder Mitbringsel, Souvenir oder Geschenk suchen.

Jetzt, wo die Gestaltung des Logos / der Wortbildmarke feststeht, werden auch die Gestaltungsmerkmale für das Corporate Design entwickelt und festgelegt. Die Farbwerte für Druckverfahren und Webanwendungen, die Kombination von Schriftelementen. Alles zusammen wird später für den Wiedererkennungswert des Buxtehuder Bierbontsches sorgen und zur Markenbildung beitragen.